REIKI

Das japanische Wort Reiki (sprich: Reeki)  ist eine Verbindung der Silben "Re", mit der die universale, unerschöpfliche Energie gemeint ist und "Ki", unsere persönliche Lebenskraft. Es bezeichnet gleichzeitig die Methode, mit deren Hilfe diese Energie weitergeleitet wird: das Auflegen oder Überhalten der Hände.

  • aktiviert unsere Selbstheilungskräfte
  • kann von jedem Menschen erlernt werden
  • ist hilfreich für alle Berufe im pflegerischen Bereich
  • ist eine wunderbare Möglichkeit für begleitende Unterstützung von Menschen am Lebensanfang und am Lebensende
  • ergänzt andere Entspannungsformen und Meditation
  • gibt Stärkung in klärungsbedürftigen Lebenssituationen, ersetzt jedoch keinen Arztbesuch

Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit zuerst als Krankenschwester und später als Hospizkoordinatorin frühzeitig bereits feststellen dürfen, dass sich durch Körperberührungen, wie sie zum Beispiel in respectare® vermittelt werden, tiefgehende Veränderungen im seelisch-psychischen aber auch körperlichen Bereich bei Menschen ereignen können.  Um die in diesem Bereich oft erwähnte, in Europa jedoch umstrittene Pflegemethode "Therapeutic Touch" besser verstehen zu können, beschäftigte ich mich mit deren Wurzeln und fand diese u.a. im Reiki begründet. Als ich dazu erfuhr, dass dieses auch als Geist- oder Fernheilung wirksam werden würde, wuchs meine Skepsis erst einmal deutlich, da ich mich in keiner Weise zu irgendwelchen "esoterischen" Praktiken hingezogen fühle. Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema jedoch erfuhr ich, dass Reiki auch und vor allem als Selbstbehandlung genutzt werden kann und viele Kulturen einen selbstverständlichen und respektvollen natürlichen Umgang mit diesen heilenden Energien besitzen. Dies weckte mein Neugier und ich habe mich auf den Weg gemacht, mit dieser Form der Energiearbeit vertraut zu werden.

Bei der Meisterin Martina Stage erhielt ich die Einweihung in den ersten Reiki-Grad. Seitdem kann ich von vielen Erfahrungen und Rückmeldungen berichten, die mich darin bestärken, meine Fähigkeiten diesbezüglich noch weiter zu verfeinern.

 

 

Bei Interesse (Raum Halle / Saale) nutzen Sie auch dazu gerne das Kontaktformular.